Zuschüsse zu Schul-Computern (PC / iPads)

Mon, 18 May 2020 13:34:49 +0000 von Clemens Becker

Corona Jobcenter Schule PC Laptop iPad
Verstärkt müssen Schüler einen Computer haben, in einigen Klassen besteht sogar die Pflicht, ein iPad zu haben. Vielen Eltern fehlt dafür jedoch das Geld.

Verstärkt wird das Problem durch Corona, da der Unterricht oft nur über Internet möglich ist. Hier wird nicht nur ein PC benötigt, sondern auch eine gute Internetverbindung. Die ist für die meisten normal - wer aber wenig Geld hat, hat hat oft kein Festnetz und nur wenig Internet über sein Handy. Damit kann man nicht ausreichend am Unterricht teilnehmen.

Hier gibt es eine gute Initiative der Bundesregierung bzw. des Landes Niedersachsen. Die Schulen sollen 47 Millionen Euro bekommen, um damit Tablets, Notebooks oder Laptops anzuschaffen. Für viele Schüler wird das jedoch zu spät sein.

Wer den Laptop jetzt braucht, der kann sich an das Diakonische Werk wenden, damit wir prüfen können, welche Zuschüsse möglich sind und wie wir helfen können. Insbesondere geht das Diakonische Werk davon aus, daß Jobcenter bzw. Sozialamt zuständig sind, sofern die Familien von dort Leistungen beziehen und die Schüler nicht warten können, bis die Schulen die Computer angeschafft haben.
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?