Wenn das Jobcenter nicht die volle Miete zahlt

Mon, 13 Dec 2021 09:40:39 +0000 von Clemens Becker

Das Diakonische Werk berät bei finanziellen Problemen, z.B., wenn das Geld vom Jobcenter nicht für die Miete reicht.

Wer nach dem 01.03.2020 vom Jobcenter zur Senkung der Kosten der Unterkunft aufgefordert wurde (teils als Umzugsaufforderung bezeichnet) oder der nach einem Umzug nicht die volle neue Miete bekam, der sollte jetzt einen Überprüfungsantrag stellen. Wichtig ist, den Antrag noch in diesem Jahr zu stellen, sonst ist keine Nachzahlung mehr für 2020 möglich. Das Diakonische Werk unterstützt Sie dabei gern.

Hintergrund: Wer nicht genügend Einkommen hat und beim Jobcenter nach Unterstützung fragt, bekommt neben einer Pauschale für seinen Lebensbedarf auch die volle Miete bezahlt. Gilt die Miete als zu hoch, fordert das Jobcenter die Leistungsberechtigten auf, die Miete zu senken. Nach einer Frist von 6 Monaten müssen sie dann ggf. einen Teil der Miete selbst zahlen. Dies fehlt ihnen dann bei Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

In der Corona-Zeit hat der Gesetzgeber hier bewußt eine Ausnahme gemacht. Wer in dieser Zeit finanzielle Hilfe benötigt, soll sich nicht auch noch Sorgen um die Wohnung machen müssen. Eine Kostensenkung (z.B. durch Umzug oder Untervermietung) wird daher erst einmal nicht gefordert.
Was oft nicht bekannt ist: Das gilt nicht nur für Menschen, die in der Corona-Zeit erstmalig ALG 2 („Hartz IV“) beziehen, sondern auch für alle, die schon zuvor Unterstützung benötigten.

Die Sozialberatung ist

montags und mittwochs unter Telefon 05761 / 3732 sowie
dienstags und donnerstags unter Telefon 05021 / 9796-13 erreichbar.

Wer möchte, kann sein Anliegen auch per E-Mail mitteilen an die Adresse

Sozialberatung.DWStolzenau@evlka
Sozialberatung.DWNienburg@evlka.de

oder per WhatsApp an 05021979613. Auch die anderen Beratungsdienste des Diakonischen Werks sind telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Aktuelle Kontaktdaten und Informationen gibt es unter www.diakonie-stolzenau.de und www.dw-nienburg.de 
Bestätigen

Bist du sicher?